Autor: Susanne Barbara Sutery
Susanne B. Sutery, geboren in IX/39, etwa gleichauf mit dem II. Weltkrieg und nahe an dessen Ausbruchsort, spricht für die letzten Zeugen dieses Infernos, das sich besonders auf die Geflohenen auswirken sollte, plötzlich ,Niemande vor dem Nichts‘.
Da dieser Kategorie ein Medizinstudium versagt war, wählte sie den Schwesterndienst, sicher unter dem Eindruck des unendlichen Bedarfs in Lazaretterlebnissen.
Nach der ,Familienpause’ forderten künstlerische Anlagen ihre Zuwendung. Es folgte ein Cellostudium in Trossingen und nach einer beendenden Verletzung Kunststudien in Salzburg und Wien.
Als Schriftstellerin Autodidakt, bekam sie für ihren Erstling, den Essay …hat Flügel und ist heilig – Heikle Gespräche mit Gott viel Lob von Walter Jens.
S.B. Sutery lebt seit 1998 wieder im Raum Tübingen/Reutlingen.
