Zum Inhalt springen

anmelden Menü
  • Deine Inspiration Melde dich an um personalisierte Inspiration zu bekommen
  • Community Die litnities unter sich.
  • Dein Bereich Melde dich an um deinen eigenen Bereich zu sehen
  • Litnity Blognews und Events: Hier schreibt die Redaktion.
  • Dein Buchtipp Suche dir ein Buch aus.

Folge uns auf

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube

Autor: Jutta Siemann-Albers

Jutta Siemann-Albers wurde im Juli 1939 in Hamburg geboren. Der Vater, hanseatischer Textilkaufmann, wird seit November 1942 bei Stalingrad vermisst. Ab Frühjahr 1943 bis Januar 1955 Kindheit in Guxhagen-Breitenau/Fulda. 1955 Übersiedlung mit der Familie in die Geburtsstadt. Der Vater war nicht bei den Spätheimkehrern; Schwersterkrankung der Mutter, daher Absolvierung der staatlichen einjährigen höheren Handelsschule; Abitur 1960. Ein Jahr Tätigkeit als Sachbearbeiterin, mit Lehrlingsausbildung betraut. Ab Mai 1961 Studium an der Hamburger Universität: Pädagogik, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Verkehrsbetriebslehre, Marktforschung) bis Juli 1965. Im Mai 1965 Heirat mit Dipl. Volkswirt Gerd Siemann. Als Kirchenälteste gewählt. Im April 1966 wird die erste Tochter geboren.

Vier Semester Aquarell-Malen in der Volkshochschule (Dozent Peter Lübbers), ein Semester Kohlezeichnungen (Ernst Barlach-Skulpturen; Dozentin Zeigert). September 1970 Umzug innerhalb von Hamburgs Westen nach Flottbek. Oktober 1973 Geburt der zweiten Tochter; gleichzeitig Schwersterkrankung der Mutter und deren Tod Januar 1974. Mai 2002 Tod des Ehemanns.

Seit dem neunten Lebensjahr (Besuch des Gymnasiums zu Kassel-Wilhelmshöhe) erste Verse, später Erzählungen und Gedichte (privat). Seit früher Kindheit soziales Engagement und internationale Freundschaften und Kontakte als Beitrag zur Völkerverständigung.

Alles ist im Wandel – Alles ist im Fluss… Jutta Siemann-Albers

Alles zu seiner Zeit Jutta Siemann-Albers

Sage nicht, Träume sind Schäume Jutta Siemann-Albers

Mit Dir auf der Woge zum Glück Jutta Siemann-Albers

Mit Dir hat Hamburg einfach alles Jutta Siemann-Albers

Sylt – Sommerreise mit dem „DU“ Jutta Siemann-Albers

Gedanken und Empfindungen Jutta Siemann-Albers

Letztes Wiedersehen mit meinem Vater /Max und die weisse Wolke Jutta Siemann-Albers

Der Auftrag Jutta Siemann-Albers

Liebe – einzigartig und für immer Jutta Siemann-Albers

© 2026 litnity – Bücher entdecken und empfehlen.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Team
  • Mediadaten
  • FAQ
  • Partner
  • Kontakt
  • Registrieren
  • Rezension schreiben
  • Newsletter