Piwi M.

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 2 Monaten

    Ditfurth ist ein grosser Name. Als es noch nur öffentliches Fernsehen gab, hat Hoimar den Zuschauern die Wissenschaft erklärt. Als es noch nur drei Parteien im Bundestag gab, hat Jutta eine vierte etabliert. Und w […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 2 Monaten

    Es ist keine Überraschung, dass die Lutherliteratur anlässlich der 500 Jahr Feier der Reformation gerade explodierte. In der Begeisterung über die Lebensleistung Luthers ging allerdings ein durchaus in […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 2 Monaten

    Bei komplexeren Themen ist es doch immer wieder so, dass die Tagesschau lehrt, was der Zuschauer gerade alles nicht weiß. Beim Bürgerkrieg in Syrien ist bekannt, dass Russen und Iraner Assad unterstützen, ma […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 2 Monaten

    Es ist noch gar nicht so lange her, dass Wirtschaftsbosse, Politiker und Journalisten sich aufmachten ins gelobte Silicon Valley, dort Wirtschaftsprozesse neu lernten, mindestens ihre Krawatten ablegten, sich […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 2 Monaten

    Dass ich Christian von Dithfurt mag, habe ich schon anlässlich seiner „Stachelmann ermittelt“ Reihe geschrieben. Diese Botschaft überrascht also nicht.

    Für mich war überraschend, wie gut es von Ditfurth sch […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 4 Monaten

    Achtung Spoileralarm. Diesmal geht es nicht ohne Bezug auf ein paar Inhalte des Buches.

    Wer durchs Allgäu fährt, sieht nicht nur die schöne Landschaft, sondern auch einen besonderen Me […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 5 Monaten

    „Wo ist H.R.?“

    „Ich hab mich schon gewundert,  warum wir H.R. im Baumarkt zurückgelassen haben.“

    „Und warum hast Du dann nichts gesagt?“

    „Ich bin neu hier und d […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 5 Monaten

    12Okay. Ein Krimi wird heutzutage aus verschiedenen Erzählsichten entwickelt,  die sich zu einem Gesamtbild vereinen.
    Das ist am Anfang regelmässig etwas anstrengend,  ist aber Teil der […]

  • Hallo Dörte, danke für die Einladung. Als ewiger Besserwisser bin ich hier richtig. Aber es muss auch fair sein. Daher die Grundfrage: ich finde, Ihr seid schon ein ganz schönes Stück voran gekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der aktuelle technische Status noch nicht derjenige, den die IT-Leute am Ende abliefern sollen. Ist es da…[Weiterlesen]

  • Piwi M. veröffentlichte einen neuen Kommentar zu einer Aktivität vor 6 Jahren, 5 Monaten

    Liebe Dörte, liebe Birgit,
    gerade lag ein Kutscher im Briefkasten. Vielen Dank. Wäre aber natürlich nicht nötig gewesen. 🙂
    Janine und ich wünschen weiterhin viel Spaß und natürlich maximalen Erfolg.

  • Piwi M. veröffentlichte ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Der ProvinzromanDer Provinzroman vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Gute Frage. Anderes Wort für Provinzroman. Heimatroman dürfte auch anders besetzt sein.

  • Piwi M. veröffentlichte ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Der ProvinzromanDer Provinzroman vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Oh mein Gott. Das sind ja mal Titel für das Genre „Provinzroman“. Bei mir ist das eher die Überschrift für Rita Falk (deren Bücher ich eher für provinziell halte, während die Verfilmungen charmanten Lokalkolorit repräsentieren) oder Volker Klüpfel / Michael Kobr, bei deren Kluftinger-Reihe dies eher umgekehrt ist.

    • Ja, so unterschiedlich ist „Provinz“ konnotiert. Ich bin totaler Provinzfan, mein Blog und auch mein Benutzername enthalten bzw. enthielten lange Zeit das Wort: Provinz. Mit anderen Worten: Ich bringe die Provinz tatsächlich eher mit Johnson, Stanišić und Herbing zusammen. Wie würdest du denn dieses Genre nennen, damit es nicht so „pr…[Weiterlesen]

      • Liebe Dörte, liebe Birgit,
        gerade lag ein Kutscher im Briefkasten. Vielen Dank. Wäre aber natürlich nicht nötig gewesen. 🙂
        Janine und ich wünschen weiterhin viel Spaß und natürlich maximalen Erfolg.

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Meine Liebe zu Harry Bosch entsprang purer Langeweile. Vor dem Rückflug aus den USA nach Hause ging mir der Lesestoff aus, so dass ich im Zeitungsladen auf dem Rundständer mit den vielen Nr. 1 Bestsellern einen K […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Spätestens seit „Vaterland“ von Robert Harris macht es Autoren Spaß, Romane zu verfassen, die in einer Zeit spielen, in der die Geschichte fiktiv einen anderen Verlauf genommen hat als es tatsächlich der Fall w […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Wer Tom Hillenbrand durch seine kulinarischen Krimis mit Xavier Kieffer kennen gelernt hat, in denen ein Koch von einem Mordfall in den nächsten gerät und charmant und „klassisch“ löst, mag ein wenig überra […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Harry Bosch, Gereon Rath und nun Xavier Kieffer. – Offenbar mag ich Krimi-Reihen.
    Harry Bosch bietet neben Kriminalfällen Einblick in ein lebenslanges Polizistenleben, Gereon Rath in die gesellschaftliche En […]

  • Piwi M. hat eine neue Rezension geschrieben vor 6 Jahren, 6 Monaten

    Robert Iswall ist Absolvent der Arbeiter und Bauern Fakultät Greifswald. Sie war in der jungen DDR eingerichtet worden, um eben Arbeitern und Bauern ein Studium zu ermöglichen. Nun soll sie geschlossen werden u […]

  • Mehr laden