Alle Verhältnisse umzuwerfen …

Gespräche und Interventionen zu Krise, globaler Bewegung und linker Geschichte

Obwohl der gegenwärtige Protestzyklus zu den beeindruckendsten der Geschichte zählt, hat er nicht zu einer nachhaltigen Verschiebung der gesellschaftlichen Kräfte­verhältnisse ge­führt. Ganz im Gegenteil, emanzipative ­Ideen entfalten just in der fundamentalsten Kri­se des ­Kapitalismus seit 90 Jahren kaum Wirkungs­macht.
In acht Gesprächen spüren die Herausgeber aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Linken nach: dem ­Umgang mit der Geschichte der ArbeiterInnenbewegung; den ­multiplen Krisen der Gegenwart und nicht zuletzt den wirkmächtigen Ansätzen eines nachkapitalistischen ­Gesellschaftsentwurfs. Acht weitere Beiträge ergründen die vielfältigen Potenziale künstlerischer Intervention und problematisieren strukturelle Fragen und solche der Vermittlung linker, antikapitalistischer Inhalte.
Mit Gesprächen und Beiträgen u.a. von: Karl-Heinz ­Dellwo, Lisa Bolyos & Fanny Müller-­Uri, Jakob ­Brossmann, Tina Leisch, Silvia Federici & George ­Caffentzis, ­Bernadette La Hengst, George Katsiaficas, Raul Zelik, ­Dominique Manotti, Martin Birkner, Bini Adamczak.