Der griechische Dichter Konstantinos Kavafis (1863–1933) gehört zu den großen europäischen Lyrikern seiner Generation. Hier werden in deutscher Übersetzung und im griechischen Urtext 159 seiner Gedichte vorgestellt.
Die Thematik umfasst Lebensphilosophisches, oft auch homoerotisch Geprägtes. Zahlreiche dieser Gedichte schöpfen aus historischen und literarischen Quellen, insbesondere der Antike und der byzantinischen Epoche. Dieser Hintergrund wird zum besseren Verständnis als Kommentar den betreffenden Gedichten an die Seite gestellt. In direktem Bezug zu diesen ‚historischen’ Gedichten stehen die Abbildungen von antiken Münzen mit Herrscherporträts und mythologischen Symbolen. Einige Gedichte werden von Abbildungen antiker Kunstwerke begleitet, welche die Realität dichterischer Motive verdeutlichen.
Im Februar 2005 wurde dem Übersetzer Jörg Schäfer vom griechischen Kultusministerium der Preis für die „beste Übersetzung eines Werkes der neugriechischen Literatur in eine fremde Sprache“ verliehen.
- Veröffentlicht am Freitag 5. Oktober 2007 von Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
- ISBN: 9783825367268
- 495 Seiten
- Genre: Belletristik, Lyrik