Aller Anfang ist leicht

Jugenderinnerungen aus dem Kirnitzschtal

von

Manfred Retat erzählt 29 spannende, kuriose und vor allem liebevolle Geschichten aus der Zeit seiner Kindheit im Kirnitzschtal der Sächsischen Schweiz. Seine Welt war die des Wassers, der Mühlen, des Waldes und der Felsen. Es war eine Welt voller Abenteuer, die sich immer in der Natur abspielten.Da kamen 1945 russsiche Soldaten, ließen sich bekochen und zogen aber rasch weiter, ein geheimnisvoller Waldgeist erschreckte den Schuljungen auf seinem Weg von der Schule in Lichtenhain, da wurden Forellen gefangen und Gold in der Kirnitzsch gefunden, vom Felsen aus die Kirnitzschtalbahn lahmgelegt und andere Streiche begangen.Und einmal, als der Vater „schwächelte“ musste er nach Hause gebracht werden – natürlich mit dem Auto.