Alphabet meines Lebens

von

Humor, Selbstironie und großer Ernst
Von A wie Abstammung bis Z wie Zuletzt: Mit sehr viel Humor und Selbstironie, doch auch mit großem Ernst buchstabiert Albert von Schirnding seine Lebensinventur und beschreibt auf außergewöhnliche Weise sein Leben. Er schildert seine erlauchten und weniger erlauchten Vorfahren, seine Jugend zwischen Alpenrand und Regensburg, seine Erfahrungen als Sekretär Ernst Jüngers, seine vielfältigen Beziehungen zur literarischen Welt, seine eigene Tätigkeit als Lehrer und Schriftsteller. Seine anschauliche, feinsinnige und elegante Art, sich zu erinnern und das Erinnerte zu deuten, überzeugt durch ihren Charme und ihre Glaubwürdigkeit.

Albert von Schirnding geboren 1935 in Regensburg, studierte Altphilologie und Germanistik in München und Tübingen und arbeitete anschließend als Gymnasiallehrer. Er ist als Schriftsteller, Literaturkritiker und Essayist tätig und erhielt 1982 den Schwabinger Kunstpreis für Literatur.