Angela und die Schweiz …

von

Ein vergessenes Kapitel Schweizer Geschichte

Es ist die erste grosse Einwanderung nach dem 2. Weltkrieg in der Schweiz. Eine vergessene Zeit! Eine von der Schweiz gebrauchte, aber vom Volk abgelehnte Zuwanderung italienischer Arbeitskräfte.

Diese Geschichte einer Auswanderung zeigt auf, dass der finanzielle Wohlstand den Verlust der eigenen kulturellen Identität nicht wettmachen kann.

War das Schweizer Volk vorbereitet für eine so massive Einwanderung? Wer waren diese Einwanderer? Die Schweizer Politik war geprägt vom Wunsch nach Wirtschaftswachstum und gleichzeitig von einer spürbaren Ablehnung den Fremden gegenüber.

Ein Stück prägende Europäische Geschichte, erzählt am Lebenslauf des mit 11 Jahren in die Schweiz eingewanderten «Tschingge-Chind» Angela. Ein italienisches Mädchen, behördlich geduldet, aber eigentlich illegal, im Zürcher Stadtkreis 4.

Wer mehr wissen will über die Menschen, die in dieser Zeit die Schweiz prägten, sollte dieses Buch unbedingt lesen.