Animalium Curiosum oder sind Tiere auch Menschen

Verse über Tiere und andere Wesen

von

Um Tiere und ihre menschlichen Verhaltensweisen- und umgekehrt – geht es in den rund 350(!) gereimten Kurzgeschichten dieses Buchs.
Die Lämmergeier beschließen, statt Aas zukünftig Menschen zu fressen, der Hundebund Hammelburg trifft sich zum Gedankenaustausch. Fantasietiere treten auf wie der Achterschreck, der Furchenbember und der Rüsselkrah, die Betmaus, die Brombeerschnecke und die Langbartsau. Der Leser erfährt, was in Aabenraa, Frankfurt (Oder), Iserlohn und Schlüchtern los war, lernt Nebelnonne und Mandelkröte kennen, Bremsenstech und Botendroher, Katzenmauze und Lotterrochen, Gegenschwomm und Geldzähl, Schluckspecht und Tassenschlupf – und aus Bayern den Fastlschwander und den Hinterstoder.
Der Autor war lange Jahre Personalberater, hat Fachbücher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht. In der edition winterwork ist 2015 sein Gedichtband „Das wars – Gedichte aus 50 Jahren“ erschienen. Ein weiterer Gedichtband mit dem Titel „Die Rätsel von Rom“ ist in Vorbereitung.