Arbeiten und Altern Im steinernen Sachl der Eltern

Karolina, geboren 1907 im Böhmischen Wald

von

Buch 1: Ein Besuch im Freilichtmuseum Finsterau unweit der Grenze zwi¬schen Bayern und Böhmen, dort, wo Adalbert Stifters „Waldwoge an Waldwoge“ sich reiht, führt die Autorin in das Wohnstadelhaus, das Sachl der Karolina G. Das Haus umgibt eine Aura der Einsamkeit und Ab¬geschiedenheit; die Einrichtung erzählt von einem langen, har¬ten Leben in engen, ärmlichen Verhältnissen. Nie war ein Ausbruch mög-lich, kam vielleicht gar nicht einmal in den Sinn. „Mobilität“, wie sie unserer Moderne so selbstverständlich ist, war in Karolinas Leben tatsäch¬lich nur ein Fremdwort. Dennoch gab es einmal einen großen Traum vom Glück daheim, der an Engstirnigkeit zerbrach. Ein stilles Leben wie dieses hier wird meist vergessen, wenn seine irdi¬schen Über-bleibsel verschwunden sind. Das Museum und nun dieses Büch¬lein bewahren die Erinne¬rung an Karolina.