Auf der Suche nach Lieselotte

oder Spessart mal anders

von

„Man muss mal ab und zu verreisen – und sei es nur am Wochend -, um andern Leuten zu beweisen, dass man ein Stück vom Globus kennt“, heißt es in einem Schlager von Nico Dostal. Recht hat er. Bus, Schiff, Flugzeug und Bahn sei Dank, ist jeder noch so ferne Winkel der Erde relativ leicht zu erreichen.

Was aber, wenn man auf den berühmten und vielzitierten weißen Fleck auf unserem Globus trifft? Noch dazu auf einen auf Deutschlands Landkarte? Autor Stefan Bohrer hat die Welt bereist, den Spessart jedoch kannte er bisher nicht. Nur aus den berühmten Geschichten über das ebenso berühmte Wirtshaus in selbiger Gegend, von Wilhelm Hauff erdacht und später verfilmt. Und wer kennt sie nicht, die Filme mit Kultcharakter, in der die herrlich burschikose Lieselotte Pulver die Hauptrolle spielt?

Grund genug, sich auf eine intensive Spurensuche in einer der schönsten Gegenden Hessens zu begeben, wo nach Herzenslust gebabbelt wird, was das Zeug hält. Wo Witz und Nachdenklichkeit eng bei einander liegen.

Und wenn man dort außerdem eine Kurmaßnahme verordnet bekommt – umso besser!