August von Goethe Literaturverlag

Erzählung

von

Herr Prof. Joseph Christlich hat eine besondere Mission: das kurze, leidvolle Leben einer Frau namens Kreszenz Braitrainer zu erforschen. Kreszenz, oder Crescentia, lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und ertrug das schwere Los einer quasi rechtlosen „Unterdirn“ auf einem oberbayerischen Bauernhof. Geschunden, mißbraucht und mehrmals ungewollt schwanger, erfuhr sie mit ihren schutzlosen Kindern die ganze Härte und Intoleranz einer bäuerlichen Gesellschaft, in der Frauen ohne Status wenig galten und von der Kirche regelrecht stigmatisiert wurden.
Eines Tages begegnet Prof. Christlich in seinem akademischen Zirkel zwei höchst interessierten Damen, denen er die tragische Lebensgeschichte der Kreszenz Braitrainer aus einem zunächst unersichtlichen Grund unbedingt erzählen muß. Die Erzählung bildet die Grundlage des Buches und führt zu einer überraschenden Wendung der Dinge, und zu einem kleinen Stück verspäteter Gerechtigkeit.
Der Autor Konrad Breitrainer nimmt seine Familiengeschichte zum Anlaß, ein packendes und leidenschaftliches Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Christlichkeit zu halten.