Aus dem Leben eines Träumers

Unser Freund Friedl

von

Vielen aus der Region Baden ist er ein Begriff: Fridolin Seifried, der charismatische Wirt des legendären „Kranz“ in Müllhofen, später Weinhändler in der Dreherstraße in Bühl. Vor drei Jahren starb der „Friedl“, wie er genannt wurde, 66-jährig – nun ist seine Lebensgeschichte nachzulesen.
Friedolin Seifried war in den Augen vieler ein Lebenskünstler: Aufgewachsen auf einem kleinen Hof im Badischen, hängte er mit Ende zwanzig den sicheren Bürojob an den Nagel. Er wurde Wirt einer Studentenkneipe in München, übernahm später den „Kranz“ in Müllhofen bei Sinzheim und war anschließend als Weinhändler tätig. Ein akribischer Arbeiter und Rechner war er nicht, wirtschaftlich gesehen hatte er kein Glück – Friedl war ein Träumer, einer, der gern bei seinen Gästen saß und ihnen zuhörte. Einer, der die unterschiedlichsten Menschen um sich scharte.
Das Buch von Birgit Kienzle ist eine Hommage an einen ganz besonderen Menschen: Friedl, der Freund, fehlt.