Aus der Luft gegriffen

100 lustige Karikaturen

von ,

Nun in der vierten Faksimile-Auflage in Arbeit: Die Karikaturen aus der Feder von Ernst Udet, des wohl berühmtesten deutschen Piloten. Im Ersten Weltkrieg gehörte er zu den berühmten Jagdfliegern, danach baute er in München eine eigene Flugzeugfirma auf, und in den zwanziger Jahren wurde er zum populärsten Sportflieger. Weniger bekannt ist, dass Udet mit leichter Feder in wenigen Minuten Karikaturen aufs Papier zaubern konnte und dabei auch seine Zeitgenossen aus der Fliegerei aufs Korn nahm. Diese Zeichnungen werden hier wieder lebendig, ergänzt von Roellinghoffs launigen Vierzeilern, die unwillkürlich an Wilhelm Busch erinnern. Eine bibliophile Rarität für alle, die den legendären Piloten von seiner humorvollen Seite kennenlernen wollen.