Ausbruch aus dem Schweigen

von

Dieses Buch beschreibt das Leben eines kleinen Mädchens namens Sheila vor – während – und nach jahrelangem sexuellem Missbrauch. Von ihrer Familie, den Erfahrungen am Gericht, die Aufenthalte in der Nervenklinik, die jahrelange Therapie und ihr heutiges Leben.
Mit 16 musste sie von zu Hause ausziehen und wurde in eine Nervenklinik untergebracht. Mit 18 begab sie sich, nachdem sie von der Lebensbahn abgekommen war, in eine therapeutische Einrichtung.
Nach 13 _ Monaten stationäre Therapie in Vorarlberg hat sie nun ihr Leben in den Griff bekommen.
Dieses Buch ist für jeden geschrieben der die Augen vor der Realität nicht zumacht. Leider ist Gewalt in unserer heutigen Zeit noch lange kein abgeschriebenes Kapitel. Wo immer man hinsieht trifft man auf Grausamkeiten die von uns Menschen ausgehen.
Sexueller Missbrauch wird auch in der Heutigen Zeit noch sehr Tabuisiert, obwohl abertausend von Mädchen und Burschen davon betroffen sind.
Die Folgen von Missbrauch, begleitet viele ihr ganzes Leben lang. Manche versuchen es zu verdrängen, andere gehen in die Sucht, wieder andere versuchen mit Hilfe von Psychotherapie das schmerzhafte Erlebnis aufzuarbeiten. Eines haben aber alle Personen gemeinsam, sie sind Opfer von Gewalt und jedem einzelnen wird ein wichtiger Wert, -den Selbstwert- genommen.
Ich möchte anderen vorzeigen, dass es ein Leben danach gibt. Man jedoch selber dafür verantwortlich ist und nicht sein ganzes Leben lang, den Werten die einem genommen werden und den nicht vorhandenen Beziehungen (wie z.b. zur eigenen Mutter) nachtrauern darf und mit dem Erwachsen werden, die Opferhaltung ablegen muss.

Eure Heike (Sheila)