Behindertengerechte Beschäftigung in Deutschland. Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt?

von

Wie sieht das Berufsleben eines Menschen mit Behinderung aus? Der deutsche Gesetzgeber hat Normen erlassen, die Menschen mit Behinderung den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern sollen. Doch wie sieht die Realität aus? Können körperlich oder geistig eingeschränkte Personen wirklich von ihrem Recht auf eine behindertengerechte Beschäftigung profitieren? Und sind diese Rechte für den Arbeitnehmer wirklich nur von Vorteil? In seinem Buch gibt Markus Ort Antworten. Er erläutert, welche besonderen Rechte Menschen mit Behinderung haben und wie sie diese geltend machen. Außerdem analysiert er, welche Auswirkungen die Behindertenkonvention der Vereinten Nationen auf unseren Arbeitsmarkt hat. Markus Ort stellt wichtige Fragen und gibt einen hilfreichen Überblick über die Chancen und Risiken für beide Parteien.