Bei uns im Dirndltal

von , , , ,

Im Buch „Bei uns im Dirndltal“ wollen wir Pielachtaler Schreiberlinge (die fünf Autor/innen) Arbeit und Leben der Menschen und die Natur im Jahreskreis den Leserinnen und Lesern näher bringen.
Bei Texten zu gleichen Themen dokumentieren wir unsere unterschiedlichen Zugänge und präsentieren dadurch ein abwechslungsreiches, tiefgründiges, auch kritisches
und humorvolles Werk.
Viele Menschen werden Geschichten wiedererkennen, die in ihrer eigenen Familie auch so erlebt wurden, bzw. die ihnen von ihren Vorfahren ähnlich erzählt worden sind.

Die Liebe zur Heimat, die Achtung vor den Menschen und vor der Natur, die Erinnerung an „frühere Zeiten“ und der natürliche Schalk, die Bauernschläue,
sind tragende Elemente unseres Buches.

Mia schreiben, wia uns da Schnowi gwochsn is. Moi in unvablümter Mundart, mal in gehobener Umgangssprache (schön geschrieben, wie es im Lehrbuch steht).
Gedichte, Poesie, Kurzgeschichten, Prosa, Reime – für jeden ist etwas dabei, ob zum Nachdenken, Schmunzeln oder zum Lachen.

Uns Pielachtaler Schreiberlinge verbindet die gemeinsame Liebe zum „Dirndltal“, der Heimat, in der unsere Wurzeln liegen. Daraus schöpfen wir Kraft und die Lust am Schreiben, mit der wir unsere Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen.