Benrath-Fotografien der 1950er und 1960er Jahre

Ausstellungskatalog

von

Horst Schäfer (* 1932) ist weit über die Grenzen seiner Heimat bekannt. Mit Veröffentlichungen in namhaften Magazinen wie der New York Times, dem Chicago Tribune oder der Süddeutschen Zeitung sowie zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen machte er sich weltweit einen Namen. Sein Anfänge liegen in Düsseldorf, wo er zwischen 1945 und 1960 lebte und seine Karriere begann.
Es gilt, einen Fotografen zu entdecken, dessen breites Œuvre nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, wo er zwischen 1961 und 1980 tätig war, große Anerkennung genießt. So bezieht die Ausstellung mit 75 Fotografien in einem Epilog auch beispielhaft die New Yorker Jahre sowie die große Leidenschaft Horst Schäfers, die Architekturfotografie, mit ein.
Die Ausstellung auf Schloß Benrath würdigt diese frühen Jahre Horst Schäfers. Im Zentrum stehen Fotografien, die seit den späten 1950er Jahren entstanden und das Leben rund um das Schloß und den Park sowie den Stadtteil Benrath einfangen. Die ersten Schritte verdeutlichen den Sinn für ironische und skurrile Perspektiven, den Blick für stimmungsvolle Naturszenen und das visuelle Interesse an abstrakten Strukturen. Damals wie heute lautet sein Motto: ‚Sichtbares sichtbar machen‘.