Berta und Auguste

Die Tote in Braunlage

von

Die frisch in den Ruhestand versetzte Kriminalkommissarin Berta Rothenburg denkt nicht daran ruhig zu bleiben. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Auguste löst sie aktuelle Mordfälle in und um den Harz. Das stresst Augustes Schwiegersohn Willi, einen gemütlichen Polizisten, gewaltig. Da es immer so aussieht, als hätte er die Mörder gefasst, klettert er nach jedem Fall unfreiwillig die Karriereleiter höher. Das stört die beiden lebenslustigen Damen überhaupt nicht. Mit großer Freude mischen sie sich in die Angelegenheiten anderer Leute und schauen dabei in die dunklen Abgründe menschlicher Seelen.

Berta und Auguste teilen sich noch eine zweite Leidenschaft: die Liebe zu Augustes Enkelsohn Paulchen. Als Großtante und Oma genießen sie die Zeit mit ihm in vollen Zügen.

Während ihrer Ermittlungen lassen sich Berta und Auguste von dem altertümlichem Charme der Städte und den malerischen Landschaften im Harz verzaubern.

Zufällig erfahren Berta und Auguste, dass eine Frau in Braunlage erschossen worden ist. Auch bei ihrem vierten Fall als Privatdetektive lassen sie nichts unversucht, den Täter zu finden.