Birl, die kühne Katze

Ein Märchen

von

Nach dem Tod ihrer gütigen alten Herrin bleibt die Katze Birl im Häuschen wohnen, hält es frei von Mäusen und Ratten und wartet darauf, dass der Sohn der Hausherrin zurückkehrt. Das tut er auch, doch als der junge Mann noch einmal aufbrechen muss und zum vereinbarten Termin nicht wieder heimkehrt, macht die kühne Katze sich kurzerhand selbst auf die Suche. Ihre abenteuerliche Reise führt sie aus Europa ins ferne Amerika – bis am Ende, ganz wie es sich für ein Märchen gehört, alles wieder gut ist.

Mit Birl hat der Schriftsteller Alexander Moritz Frey ein unbeschwert-heiteres Alterswerk vorgelegt: In den Formen eines Abenteuerromans und Märchens betrachtet er die Welt einmal mit den Augen einer klugen Katze. Dass eine gute Tiergeschichte immer auch leicht parodistische Züge annimmt, tut dem Lesevergnügen natürlich keinen Abbruch.