Birta – Das Wikingermädchen

von ,

Von den Wikingern hat nun wirklich schon jeder gehört. Wer aber weiß, dass es nahe der mecklenburgischen Hansestadt Wismar vor mehr als 1000 Jahren einen obotritischen Handelsplatz mit dem Namen Reric gab? Hier leben Mirko und seine Gefährten bis auf kleine Scharmützel einträchtig neben Friese, Franken und Wikingern. Jüngst wohnt auch Birta hier, deren Vater in Reric eine Kaufmannsniederlassung gründete. Das seltsame Wikingermädchen ist eine verwegene Seefahrerin. Ihre, Mirkos, Tappis und Risis Abenteuer erzählen von unseren Vorfahren.
Historische Abrisse verbinden sich mit einer erfundenen Geschichte und erklären spannend die Vernichtung Rerics, damit die Wikingeransiedlung Haithabu wachsen kann. Kinder von 12 Jahren an reisen in eine ferne Zeit mit anderen Gebräuchen. Mancher aufmerksame Leser ist aber verblüfft über Ähnlichkeiten mit seinem jetzigen Leben.