Bogdan Bogdanović – Das literarische Werk

von ,

Aufgewachsen in einem intellektuellen Elternhaus, kam Bogdan Bogdanovic früh mit der vitalen Gruppe der Belgrader Surrealisten in Kontakt – eine Erfahrung, die sein gesamtes Werk prägen sollte. Zu dieser Gruppe zählte auch Milutin Doroslovac, besser bekannt als Milo Dor. „Wir schrieben Manifeste, übersetzten Breton und kurze Texte von Freud und Wilhelm Reich“, sagte Bogdanovic über diese Zeit.
Vladimir Vukovic stellt in diesem Buch das literarische Schaffen des großen Architekten und Urbanologen vor und erschließt erstmals seine frühen, nur auf Serbisch vorliegenden Schriften für den deutschsprachigen Leser.
Der Autor führt in die geistige Welt des Bogdan Bogdanovic und vermittelt tiefe Einblicke in die politische Verfassung des früheren Jugoslawiens. Er schildert Bogdanovics Zeit als Bürgermeister von Belgrad, seinen Konflikt mit Slobodan Milosevic, den Zerfall des Vielvölkerstaats und schließlich die Umstände seiner Flucht nach Wien. Vor diesem Hintergrund entwirft Vukovic das berührende Portrait eines Denkers von europäischem Rang.