Brehms Leben – Alfred Edmund Brehm, der Autor von „Brehms Tierleben“. Eine Biographie

von

„Alfred Brehm hat das unsterbliche, epochemachende, kulturgeschichtliche Verdienst, die weitesten Kreise, das ganze Volk für die höhere Tierwelt […] gewonnen zu haben. Und das gelang ihm, weil er nicht nur ein weitgereister Sammler, Forscher und Beobachter war, sondern auch ein ‚genialer Tiermaler mit Worten’.“

„Brehms Leben“ ist die packende Biographie des bedeutenden Zoologen und Autors des berühmten „Brehms Tierleben“, der durch seine Buchreihe die zoologische Literatur revolutionierte und der schon Jahre vor den großen Entdeckern wie Livingston oder Emin Pascha als einer der ersten Europäer an Expeditionen durch Afrika teilnahm.

Anschaulich und anekdotenreich schildert Carl W. Neumann die Kämpfe, die Brehm mit potentiellen Geldgebern, Museums- und Institutsleitern ausfocht, seine schicksalhafte Familiengeschichte, vor allem aber die eindrucksvollen Abenteuer auf seinen Forschungsreisen durch Afrika, Skandinavien und Sibirien.