Brüder mit schlanken Beinen

von

Deutschland in den 50er Jahren. Corinna wächst zusammen mit zwei älteren Brüdern auf, die sie teilweise hart ran nehmen, wenn’s drauf ankommt aber ritterlich verteidigen.
Der Vater, der noch nicht richtig Fuß gefaßt hat im Berufsleben, gibt sich alle Mühe, seinen Kindern eine gute Erziehung zu geben, kann jedoch nicht immer seinen Jähzorn im Zaum halten.
Die Mutter hat ihre Heimat, Ostdeutschland, ihrem Mann zuliebe verlassen und leidet erst unter der herrischen Schwiegermutter, die ungern mit dem dreckigen Flüchtling ihre Wohnung teilen möchte, später dann unter den bedrückenden Lebensbedingungen, in die sie hineingeraten, bedingt durch Arbeitslosigkeit und die sehr schnell in die junge Ehe hineingeborenen drei Kinder. Ihr Körper und ihr Nervenkostüm sind den Belastungen nicht gewachsen, und so erleben die Kinder eine Kindheit mit einer schon sehr früh nervlich instabilen Mutter.

Der jungen Corinna wird dies sehr bald schmerzlich bewußt, sie beißt sich durch die Höhen und Tiefen ihrer Kindheit, meistert Herausforderungen ihres Erwachsenseins und trifft schließlich die große Liebe ihres Lebens. Doch vorher muß sie erst eine riskante Hürde nehmen.