Bücher der Schatzkammer

von

Hartmann beschreibt in diesem Werk zahlreiche Zeichen und Symbole, die in den Kirchen und Mysterien in Gebrauch sind, um den Strebenden zur Erkenntnis zu führen. Von besonderem Wert sind seine Erläuterungen von Mikrokosmos und Makrokosmos, von den Himmeln und Höllen, wie sie die indische Philosophie nennt, ganz besonders aber von der siebenfältigen Struktur des Menschen, die eine lange verschüttete Psychologie (Seelenlehre) wieder enthüllt.
Die in Symbolen verschlüsselten Geheimnisse der Religionen werden hier an zahlreichen Beispielen gedeutet. Aber gerade wegen der Tiefe und Weite metaphysischer Wahrheiten kann man nicht anders als in Symbolen sprechen; und doch sind diese nur unzureichend und mangelhaft. In uns selbst ist alles enthalten; und je höher wir in unserem Bewußtsein emporsteigen, um so mehr kommen wir der Wahrheit näher.