Bühl – Ein Gedicht

Der Lyrikband „Bühl – Ein Gedicht“ ist ein kleiner, sehr bibliophiler Band mit Gedichten von und über Bühl. Hans Peter Faller hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtgeschichtlichen Institut Neusatz Gedichte von Bühl und Umgebung gesichtet. Eine Auswahl, versehen mit vielen zeitgenössischen Abbildungen, ist nun in einem ansprechenden und liebevoll gestalteten Buch zusammengestellt worden.
Die Kapitel „Heimat Bühl“, „Burg Alt-Windeck“, „Fasnacht“, „Bühls Blaue Königin – die Zwetschge“ und „Der Affentaler Wein“ versammeln mundartliche und hochdeutsche Werke von bekannten und unbekannten Heimatdichtern: Adelbert von Chamisso bedichtet die Burgruine Alt-Windeck und der in der Region bekannte Aloys Schreiber, seines Zeichens Professor für Ästhetik und Hofhistoriker, widmet seiner Heimat eine ganze Reihe von Gedichten. Aber auch die „einfache Bevölkerung“ – Lehrer, Bäcker und die Narren der Fasnachtsgesellschaft „Narhalla“ – kommen hier zu Wort.