Celebrate Visibility – Transsexualität – Ein Coming-out

von

Mein inneres Outing als transsexueller Mensch, Frau zu Mann, habe ich 2018 in einem Moment tiefer Stille erlebt. Dem ging eine lebenslange Sehnsucht nach einer sichtbaren Identität im „richtigen“ Geschlecht voraus, welche nur zeitweise in Nischen existieren durfte. Diese Nischen waren ausgewählte Lederpartys oder besondere Beziehungskonstellationen, die ihre räumliche und zeitliche Begrenzung hatten. So wurde ich ein sehnsuchtsvoller Suchender mit vielen Namen: Robert, Demian … Chris.
Aber wo war Thomas? Thomas, der Name, den ich als kleines Kind schon im Herzen trug. Der Name, den alle meine Regenwürmer, Forellen und schließlich auch mein grau getigerter Kater Tommy trug! Thomas kam zu mir. Nachdem mein Leben an einem Tiefpunkt war.
In großer Ruhe und Stille. So sollen auch die Texte und Bilder dieses Werkes die Betrachter*innen einladen, sich die Ruhe und die Zeit zu nehmen, um in einen Dialog zu treten, der bestenfalls einen Perspektivenwechsel zur Folge hat. Abseits von lautmalerischen Definitionen oder oberflächlichen Klischeebildern. Eine Reise durch europäische Städte und Länder der etwas anderen Art.