Das Farbenmännchen und das Schwarz-Weiß-Land und die „Die Ameisen und der Kunterbuntwald“

Vorlesegeschichten im Reim

von

Das Farbenmännchen und sein Farbenwurm verschönern mit ihren bunten Farben das ganze Land. Sehr viele Touristen kommen nun zum Bestaunen. Das führt in dem farbenfrohen Lande zu Reichtum. Die Menschen feiern nur noch, werden unhöflich und überheblich. Es ist nichts mehr so wie es vorher war. Plötzlich verliert auch noch das Farbenmännchen seine Farbe. Wie gut, dass es den Farbenwurm gibt.
„Die Ameisen und der Kunterbuntwald“: Die unterschiedlichsten Bäume finden auf einem wunderschönen Kornfeld eine neue Bleibe. Alle kommen gut miteinander aus. Ihre Freunde, die Ameisen schützen sie vor Schädlinge. Eines Tages zieht ein starker Sturm durch den Kunterbuntwald und verwüstet diesen. Wie gut, dass es ihre Freunde, die Ameisen gibt.