Das frühe Werk. Band 2. Abgründige Erleuchtung. Gedichte.

Deutsch und Chinesisch.

von

Die hier vorgelegten Texte entstanden zwischen dem November 1974 und dem Oktober 1975 sowie beim zweiten Besuch von China 1978 (Studienreise mit meinen Berliner Studenten), schließlich anläßlich eines deutsch-chinesischen Schriftstellertreffens im März 1985 (so der erste Text). Ihr ursprünglicher Titel lautete Mutter im Schoß. Hiermit sollte die Selbstbezüglichkeit der (chinesischen) Revolution zum Ausdruck gebracht werden. Ich habe mich jedoch wohl schon 1978 für den jetzigen Titel entschieden, der zwei unterschiedliche Aspekte vereinigt. Zum einen die Erleuchtung durch den Chan/Zen-Buddhismus, wie sie in vielen Gedichten von Du Mu zum Ausdruck kommt. Zum anderen die Aufklärung, welche die Frankfurter Schule gepredigt hat und weiterhin predigt. Das Adjektiv abgründig versteht sich selbstverständlich doppeldeutig. Die Tiefe der Erkenntnis menschlicher Existenz dank lyrischer Meditation halte ich nach wie vor für möglich. Dagegen scheint mir eine letztliche Einsicht in den Gang der (Welt)Geschichte zwar erstrebenswert, doch nur bedingt erreichbar.