Das Geheimnis der Marionette

Ein Familienroman

von

Die Schauspielerin Elisabeth Thielemann wurde im Chiemgau geboren, verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. Mit 18 Jahren verließ sie ihr Heimatdorf und ging nach München. Nach der Mitarbeit in einer Redaktion des Süddeutschen Verlages absolvierte sie ein Studium zur Diplom Verwaltungswirtin. Danach schloss sich eine Beratungstätigkeit für Jugendliche an. Nebenbei fungierte sie als Pressesprecherin für eine Münchner Theatergruppe, stand aber auch selbst mit auf der Bühne. Anschließend widmete sie sich nach einer weiteren Ausbildung seit 1995 der Schauspielerei und kann auf zahlreiche Engagements bei Film, Fernsehen und Bühne zurückblicken.
Ihr Buch erzählt über drei Generationen einer deutschen Familie von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1850. Die dunklen Zeiten deutscher Geschichte wie der 2. Weltkrieg, die Judenverfolgung, die Nachkriegszeit mit Arbeitslosigkeit und Hunger, aber auch die Zeit des SED-Regimes und die damit verbundenen Trennung von Familien sowie die Kindheit eines Marionettenspielermädchens sind unter anderem Thema. Eine Puppe, die ein Geheimnis in sich birgt, wird in der Familie weitervererbt. Durch das Eindringen in die Vergangenheit bis zur ältesten Generation, einer zwischen 1800 und 1900 durch Sachsen ziehenden Marionettenspielerfamilie, wird das Geheimnis der Puppe mehr und mehr offenkundig. Es gelingt der Autorin, deutsche Geschichte, die die Erinnerung wachhalten soll, zum Leben zu erwecken.