«Das geistige Licht»

Heilmantren Rudolf Steiners

von

«Morgen: ein Stern strahlt in das Herz hinein / Von diesem Stern die Stimme Christi hören: / Heilendes geistiges Sternenlicht ströme ein» (aus einer Patientenmeditation von R. Steiner).

Auf der Jahreskonferenz der Medizinischen Sektion am Goetheanum mit dem Thema «Licht wirkt» behandelte Peter Selg am 14.9.2018 ausgewählte Heilmeditationen Rudolf Steiners – vor dem Hintergrund jenes «Lichtes», das zur Zeitenwende in die «Finsternis» des Erdenraumes eingetreten ist, aber anfänglich kaum aufgenommen wurde (Prolog des Johannes-Evangeliums). Ansichtig wurde dabei der große geistesgeschichtliche Hintergrund und spirituelle Bezug von therapeutischen Meditationen, die das geistige Licht im Inneren des Menschen zu stärken vermögen und bis in die Physis hinein wirksam werden können, wie die Krankengeschichten des Klinisch-Therapeutischen Instituts Arlesheim unter Leitung Ita Wegmans zeigen.