Das Herz der Sioux

Reise zu den Ahnen

von ,

Wir schreiben das Jahr 1803 und bisher setzte kaum ein Weißer seinen Fuß in die endlos scheinenden Weiten der westlichen Plains. Die beginnende Gegenwart dieser sonderbaren und hellhäutigen Menschen, ist jedoch bereits bei allen Völkern zu spüren. Etwas, was mehr als zweihundertfünfzig Jahre später als Studienreise begann, entwickelt sich für Felix und seine Partnerin Catherine zu einem regelrechten Alptraum. Während einer Inipizeremonie, welcher Felix als Gast des Sichangu, Martin Holy Eagle, beiwohnen darf, verliert er das Bewusstsein. Währenddessen bemerkt Catherine unglaubliche Veränderungen auf der Reservation. Nicht nur Alfred, der Zwillingsbruder von Martin, welcher im Alter von sechs Jahren starb, lebt plötzlich als erwachsener Mann wieder unter ihnen. Weitere Abweichungen von der ihr bekannten Realität lassen Catherine fast den Verstand verlieren. Kann ein Mensch wiedergeboren werden, gibt es eine Seelenwanderung, diese Fragen muss sich nun auch Felix immer und immer wieder stellen, denn einem Nervenzusammenbruch nahe, erkennt er nach seinem Erwachen auf schmerzhafte Weise, dass er als Spotted Rabbit in einer längst vergangenen Zeit, in einem ihm fremden Körper erwacht ist. Er begreift, dass es nur eine Möglichkeit für ihn gibt, wenn er in dieser feindlichen Umwelt unter den „wilden Lakota“ überleben will. Mit Hilfe von Büffelrücken, der sich als sein Vater zu erkennen gibt, lernt er sich mit seinem neuen Leben soweit zu arrangieren, dass er sogar anfängt, sein vorheriges Leben nur als eine sehr starke Vision zu betrachten. Er trifft auf Badger, den Anführer eines kleinen, jedoch sehr verwegenen Kriegerbundes. Nur wenig trennt die beiden von dem, was man als Hass bezeichnet. Beide geraten schnell aneinander, doch während kriegerischer Handlungen mit den Pawnee, steht Spotted Rabbit Badger bei. Beide kommen sich langsam näher und es entsteht eine Art Freundschaft. Rabbit erfährt von Badgers tief verborgenem Schmerz. Er wurde als Kind von den Lakota geraubt und adoptiert. Gemeinsam mit Badger begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche nach dessen Bruder, welcher noch bei den Shoshone leben soll. Eine Legende, welche Rabbit aus seiner nun vermeintlichen Vision kannte, wird plötzlich real. Er wird sich bald bewusst, dass er unter den Shoshone, als Mitglied der Geisterkrieger, mit Badger und dessen Bruder Fallender Stern in die Geschichte der Völker eingeht. Dennoch ist der Ausgang ihrer Reise, wie auch die gefundene Liebe zu der jungen Rainfeather so ungewiss wie das Wetter im „Mond der Jungen Kälber“.