Das Kreuz. Geschichte eines Untergangs. Scharlach

von

«Das Kreuz», «Geschichte eines Untergangs» und «Scharlach» sind frühe Erzählungen von Stefan Zweig aus den Jahren 1906 bis 1910.

Wie durch ein Wunder überlebt ein erfahrener napoleonischer Offizier einen Hinterhalt. Seine Mannschaft wird vollständig niedergemetzelt. Durch die Gräuel des Krieges entmenschlicht, wird er zum heimtückischen Mörder für das eigene Überleben.

Madame de Prie war eine der einflussreichsten Mätressen auf dem Hofe von Louis XV. Mit Intrigen und manipulativen Spielen versucht sie ihren Platz in der Pariser High Society zurückzuerobern.

Der Medizinstudent Bertold Berger kommt mit seinem Leben an der Universität, im Medizinstudium und in der Studentenverbindung nicht zurecht. Er droht zu scheitern. Dann erkrankt die Tochter seiner Vermieterin an Scharlach und er entdeckt die Liebe zum Arztberuf.