Das leitende Prinzip meiner Seele

Ich sprach mit den Größen ihrer Zeit - Band 1

von

Der Autor Joh.R.M.Christl hat seine Romane meistens vor dem Hintergrund historischer Ereignisse geschrieben.
Er hat sich anlässlich der vielfältigen Recherchen unwillkürlich mit der Biografie interessanter und weltbekannter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben befasst und festgestellt, dass nahezu alle Biografien ein sehr umfangreiches Volumen hatten. Die Essenz aus dem Leben dieser Personen zu ziehen, ist manchmal nicht einfach und deshalb hat er sich entschlossen, die wichtigsten Passagen dieser Biografien in persönliche, überlieferte Aussagen zu fassen.
Herausgekommen ist die Form von Interviews, die es ermöglichen, sozusagen in Kurzform und komprimiert einen Einblick in die Lebensweise und den Charakter der Befragten zu erreichen. Joh. R. M. Christl hat die Zitate nahezu wörtlich übernommen und dazu passende Fragen artikuliert. So ergibt sich in den meisten Fällen eine gut lesbare und verständliche Art, Inhalte zu vermitteln und zu erfassen.
Anlass bot die Aussage des berühmten französischen Philosophen Voltair, der da sagte: „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!“. Originelle und hintergründige Zitate gibt es da eine ganze Menge, sagt der Autor, man muss nur suchen. Nicht nur Voltair, auch Friedrich der Große, Marc Aurel u.v.a. kommen hier zu Wort.