Das Pixel

von ,

„Das Pixel“ ist ein Buch über die Geschichte, die Technik sowie die Relevanz und das Wesen des Pixels. Es war uns ein Anliegen und eine Freude, ihm auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Seit mehr als 125 Jahren spricht man über das Pixel. Wir alle hören davon und sehen es jeden Tag. Doch nur selten wird es auch mit der nötigen Aufmerksamkeit bedacht. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ermöglicht das Pixel immerzu neue Entwicklungen und Ideen und steht für die medialisierte Welt, wie kein anderes Element.

In unserem Buch betrachten wir das Pixel von seinen spannendsten Seiten. Dabei versuchen wir so manches Missverständnis zu klären und helfen dem Leser dabei, auch unbekannte Seiten zu entdecken. Wir richten uns an all jene, die beruflich oder privat mit Pixeln zu tun haben, schon einmal davon gehört und Fragen haben oder mit ihnen aufgewachsen und regelrechte Pixelfans sind.

Wer sich beispielsweise fragt, was die Auflösung mit der Pixelanzahl
zu tun hat, wird auf Seite 86 die Antwort finden. Durch praktische
Beispiele und Interaktion mit dem Buch, möchten wir den Leser für
den Umgang mit Pixeln sensibilisieren und ihm die Möglichkeit
geben, anders als gewohnt mit dem Pixel umzu-gehen. Dabei geht
es uns auch darum, die ästhetische Qualität bewusst gepixelter
Bilder zu erkennen. Es gibt vieles zu entdecken, zum schmökern,
sich an Vergangenes zu erinnern, zum schmunzeln, und die Möglich-
keit, das Pixel selbst einmal in der Hand zu halten.

Die Durchführung dieses Projekts war spannend hat uns viel Freude bereitet. Und obgleich wir mit dem Pixel aufgewachsen sind, hat es
uns immer wieder überrascht.

David Blank / Florian Hägele