Der Dragoneroffizier des Königs

von

Wir befinden uns im Europa des 18. Jahrhunderts. Nach einem Duell mit tödlichem Ausgange muß der junge Dragoneroffizier Jerôme Dévillier seine französische Heimat verlassen und flieht nach Preußen. Inmitten jener Wirrnisse des Siebenjährigen Krieges, wo es ihm gelingt, eine Anstellung bei der preußischen Armee zu erwirken, verliebt er sich in die junge, aber bereits mit einem preußischen Offizier verlobte Baronesse Antoinette Tempelhoff. Als Jérome zuletzt bei der Schlacht zu Leuthen tödlich verwundet wird und Antoinette ein Kind von ihrem Liebhaber erwartet, scheint das Schicksal der beiden Menschen besiegelt …
„Der Dragoneroffizier des Königs“ ist das zweite Manifest des deutschen, romantischen Geschichtsromanes und die konsequente Nachfolge von „Der Reif der Bourbonen“.