Der Goldene Apfel

Ein barocker Spionageroman

von

1683: Noch steht die osmanische Armee vor den Mauern Wiens, doch ihre Spione und Agenten sind bereits in der Stadt aktiv. Schon ist eine Gruppe einflussreicher Bürger für die Kapitulation gewonnen und paktiert mit dem Feind.
Aber auch der kaiserliche Geheimdienst wirbt Spione an. Und so wird der Student Wenzel Wohlfahrt, weil er etwas Türkisch kann, ins Feld geschickt und erlebt binnen kurzem eine Duellforderung, ein bizarres Liebesabenteuer, Gefangenschaft und Folter; die Osmanen verurteilen ihn zum Tod, und die Kaiserlichen suchen ihn als Mörder.
Doch welche rätselhafte Verbindung besteht zwischen diesen Ereignissen? Hat er zu viel herausgefunden oder zu wenig?
Jahre später wird er eine Antwort erhalten, die seine Welt auf den Kopf stellt.