Der Grüne Zweig

Eine Volkspredigt

von , , ,

Albert Hofmanns philosophische Essenz, der eigene Lieblingstext des Forschers. Die Wissenschaft verbreitet, dass Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung sich erkenntnismäßig ausschließen würden. Das ist aber nicht der Fall: Im Gegenteil, Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung ergänzen sich.

„Was ist wahr, das Bild der Wirklichkeit, das uns die Naturwissenschaften erschließen, oder jenes, das der Mystiker in seiner Schau erlebt? So kann man nur fragen, wenn man meint – und das ist wohl die allgemein vorherrschende Meinung – Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung würden sich erkenntnismäßig ausschließen. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, Naturwissenschaft und mystische Welterfahrung ergänzen sich. Das aufzuzeigen, ist der Sinn meiner Ausführungen.“

Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 150 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.