Der Grüne Zweig

Die grösste Wandzeitung der Welt

von

Wolfgang Neuss liest Graffitisprüche von der Berliner Mauer, die dort von Ronald Steckel abgeschrieben wurden (Hörbuch).
In den 60er Jahren war die Berliner Mauer hauptsächlich grau. Irgendwann ist dann wahrscheinlich jemand vorbeigekommen und hat Scheisse! darauf geschrieben, und dann folgte wohl ein zweiter und kommentierte Find ich auch! So ging es weiter, die ganzen 70er hindurch und in den 80ern entwickelte sich the writings on this wall zur Größten Wandzeitung der Welt. Auf dieser Klagemauer bekam jeder sein Fett ab.

Im Sommer 1983 hat Ronald Steckel auf einer mehrmonatigen Wanderung entlang der Westseite der Mauer, bevor diese dann durch farbige Sprühgrafitti überdeckt wurden, alle Texte abgeschrieben und ist mit dem Manuskript zu Wolfgang Neuss gegangen, um das gesammelte Volksvermögen durch die ‚Schnauze der Nation‘ ‚zur Sprache zu bringen‘. So ist dieses einzigartige, zwerchfellerschütternde Dokument deutscher Geschichte mit einem Neuss in Höchstform entstanden.
Audio-CD mit Textbuch.