Der gute Soldat

Politische Kultur und soldatisches Selbstverständnis heute

von

Wann ist der Soldat ein guter Soldat? Die Antworten auf diese Frage sind außerordentlich wichtig für die politische Kultur in Deutschland und das Selbstverständnis der Bundeswehr. Reichen die zeitlosen Tugenden des Soldaten wie Tapferkeit und Treue aus? Oder erfordern die Natur des Krieges und seine wandelbaren Erscheinungsformen Tugenden, die darüber hinausgehen? Muss der Soldat in den heutigen politischen Konflikten sogar ein ‚politischer Soldat‘ sein?
In dieser Denkschrift nimmt Uwe Hartmann Stellung zu den aktuellen Debatten über das Bild des Soldaten. Dabei gibt er dem Leser einen Kompass an die Hand, mit dessen Hilfe dieser in dem unübersichtlichen Feld von Erwartungen, Verführungen und Zumutungen sicher navigieren kann.