Der Karton

von

Afrika-Reihe im Horlemann Verlag
Herausgegeben von Manfred Loimeier

Vor einigen Jahren fand der südafrikanische Journalist Shaun Johnson einen Karton mit Unterlagen seines Vaters. Der war in der britischen Kolonialbehörde am Ostkap für die Zulu zuständig und wurde nach dem Wahlsieg der Nationalisten als Beamterzum Handlanger des Apartheid-Regimes. Johnson beschreibt in seinem ersten Roman »Der Karton«, wie sich die Politik der Apartheid manifestieren konnte: zum einen aus der
persönlich-familiären Sicht, zum anderen aufgrund seiner Erfahrungen im studentischen Protest und aus dem Wissen um die Verbrechen, mit denen er als Journalist täglich konfrontiert war. Sein Roman »Der Karton« erlaubt intime Einsichten in ein System, wie sie so bisher nicht zu lesen waren. Für seinen Roman erhielt Johnson 2007 den Commonwealth Writer’s Prize für das beste Buch aus Afrika, den M-Net Literary Award sowie den Nielsen Bookseller’s Choice Award.