DER KLEINE PARAGRAF

Eine Entdeckungsreise

von

Noch einmal verlässt unser Held, der kleine Paragraf, sein Zuhause: das dicke Strafgesetzbuch. Dieses Mal will er die Arbeitswelt erkunden und den Ort, wo Konflikte im Arbeitsleben verhandelt und entschieden werden: das Arbeitsgericht. Ihm gelingt ein Besuch in einem Großunternehmen der Automobilindustrie, wo er mit dem Betriebsratsvorsitzenden und Beschäftigten des Betriebes Fragen zum Arbeitsrecht diskutiert.
Seine Erlebnisse arbeiten er und seine Paragrafenfreunde nach Rückkehr in sein Strafgesetzbuch in einer Paragrafenkonferenz kritisch auf.
Dieser fünfte Band der Reihe des kleinen Paragrafen vermittelt die wesentlichen Facetten des Arbeitsrechts. Die Spielregeln in einem Betrieb und der Ablauf eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens werden in verständlicher Sprache erklärt.
Dahinter steht das Anliegen, bereits jungen Menschen ab 12 Jahren die arbeitsrechtliche Paragrafenwelt praxisnah zu erschließen, d.h. sichtbar, verstehbar und auch einsehbar zu machen.
Auch Erwachsene, von denen viele über das Arbeitsrecht wenig informiert sind, können profitieren.