Der Löwe des Herrn Dürer

von

Eine verbotene Tür, eine Drehscheibe aus Licht – und schon sind Kati und Ben, ehe sie es sich versehen, im Jahr 1510 gelandet und treffen Albrecht Dürer persönlich. Der ist zunächst gar nicht begeistert von seinen neuen Lehrlingen, die ein so seltsames Deutsch sprechen und mit Kupferstechen, Farbenherstellen und Kunst bisher wenig im Sinn hatten. Und warum redet Ben ständig von einem Löwen? Sie haben sogar einen Zauberspiegel dabei, den Kati Handy nennt. Schon ist ihnen der Rat der Stadt Nürnberg auf den Fersen. Die beiden flüchten durch den nächtlichen Wald, bis sie auf eine Gruppe Landsknechte stoßen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Als Mönche verkleidet, erleben sie Abenteuer, von denen sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten.

Eine spannende Zeitreise ins frühe 16. Jahrhundert mit vielen Informationen über den Alltag der Menschen damals und über das Werk Albrecht Dürers. Brillant erzählt von Albrecht Gralle, ohne aufdringlich und belehrend zu sein.