Der neue Appell des Dalai Lama an die Welt

Seid Rebellen des Friedens

Bewertung: 5 Sterne

von ,

Aufruf zur Revolution!

»Ich trage die tiefe Überzeugung in mir, dass eure Generation in der Lage ist, das neue Jahrhundert in ein Jahrhundert des Friedens und des Dialogs zu überführen. Dass ihr in der Lage seid, die Menschheit wieder zu einen, mit sich selbst und mit ihrer Umwelt.« Seinen neuen Appell richtet der Dalai Lama an die Milleniumsgeneration, an die Jugend der Welt, die herangewachsen ist in einer Zeit von Terror, Klimawandel und Vertreibung. Er ruft sie dazu auf, sich diesen Verwerfungen entgegenzustellen und eine Revolution zu starten, die es so noch nicht gegeben hat in der Menschheitsgeschichte. Denn gerade die Jugend ist vernetzt und daher stark genug, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Mit der jungen Generation teilt der Dalai Lama das intensive Bewusstsein um die bedrohliche Krise der Gegenwart, sei es die Ausbeutung unserer Ressourcen und natürlichen Vielfalt, sei es das Wiedererstarken des Nationalismus. Diese Krisen wurden von Menschen verursacht, und sie können nur von Menschenhand gelöst werden. Aus diesem Grund spricht sich der Dalai Lama für eine Revolution aus, für einen radikalen Wandel, der nicht auf einer Ideologie basiert, sondern auf einer gemeinschaftlichen Gedankenwelt, auf einer Kultur des Teilens, der Gerechtigkeit und Solidarität. Dieser Aufruf zur Revolution ist verbunden mit dem Wunsch, dass jeder Mensch Verantwortung übernimmt für den Schutz jeglichen Lebens – die Voraussetzung für unser Überleben heute. Ein klares, pointiertes Buch, geschrieben von einer der größten Persönlichkeiten unserer Zeit.

Rezensionen

An unsere Kinder! von Dörte Brilling

Bewertung: 5 Sterne

Liebe Eltern, Großeltern, Patentanten- und onkel, bitte schenkt dieses Buch euren Kindern, Enkeln und Paten mit der eindringlichen Bitte, es zu lesen, zu verinnerlichen und weiterzugeben. Hier spricht einer der …