Der Pestpfarrer von Annaberg

von

Die Pest ist ausgebrochen in Annaberg. Wer kann, flüchtet aus der Stadt. Zurück bleiben nur die Kranken, die nicht einmal mehr seelischen Beistand finden. Doch ein Geächteter nimmt sich der Zurückgebliebenen an und wird zum legendären Pestpfarrer.
Gertrud Busch erzählt in einer wunderbar altertümlichen Sprache die Lebensgeschichte des Wolfgang Uhle, der im Jähzorn einen Menschen erschlagen hatte und über Nacht zum Ausgestoßenen wurde. Er verlor alles: seine Stelle als Pfarrer, seine junge Braut, ja beinahe sein Leben. In den dunklen Wäldern des Erzgebirges musste er sich über Jahre vor den Häschern des Kurfürsten verstecken und wird erst durch den Ausbruch der Pest wieder in die Gesellschaft aufgenommen. Und plötzlich, im pestbefallenen Annaberg begegnet er seiner großen Liebe wieder.