Der Tag, an dem ich alles hinschmeiße

Auswege aus Lebenskrise und Burnout

von

Wenn man denkt, es geht nicht mehr

Unzählige Menschen tragen heute zu Ihrem Leben und dem, was sie um sich wahrnehmen, ein großes inneres NEIN. Und sehnen sich doch nach einem Leben, zu dem sie wirklich JA sagen können. Oft gipfelt es in Begriffen wie »Burnout« oder in einer Fantasie: Burnout und Erschöpfung treffen nicht nur hochdotierte Manager – sondern jeden, egal welchen Alters, egal in welcher Lebenssituation.

Bei einem Burnout handelt es sich um eine sehr individuelle Krise, bei der meist Themen der persönlichen Entwicklung und behinderten Entfaltung mit einer äußeren Belastungssituation zusammenfallen. Oft gipfelt es in einer Fantasie: »Jetzt schmeiß ich alles hin!« Obwohl man sich ohnmächtig fühlt, nicht mehr weiterweiß, wird diese Fantasie vom theatralischen Ausstiegsszenario selten in die Tat umgesetzt. Denn ja, alles kann gut werden. Allerdings: Es bedeutet Arbeit. Es erfordert den Mut, sich dem inneren Zustand zu stellen, die äußeren Umstände zu ändern. Es bedeutet Planung, Konsequenz und auch die Bereitschaft, sich helfen zu lassen.
Ein Buch, das zeigt, dass die Wege aus der Krise meist nicht schnell oder leicht sind, aber auch nicht so schwer und unmöglich, wie man denkt.