Der talentierte Schüler und seine ewigen Feinde

von

Warum wir die Talente unserer Kinder vergeuden
In einer aktualisierten Neufassung seines Long- und Bestsellers beleuchtet Andreas Salcher unser Schulsystem aus der noch immer völlig verdrängten Perspektive des talentierten Kindes. Nie war das Thema Schule entscheidender als heute.

Wenige Kinder werden als Genies geboren. Alle Kinder haben eine Vielzahl von Talenten. Warum werden diese Lebenschancen in unserem Schulsystem noch immer vernichtet? Wie viele Feinde sind notwendig, um einem begabten Kind das Leben zu verpfuschen? Dabei wissen wir ganz genau, wie gute Schulen funktionieren. Warum schaffen wir diese dann nicht für alle Kinder? Österreichs härtester Schulkritiker Andreas Salcher scheut sich nicht, mit Daten und Fakten die ewigen Feinde des talentierten Schülers zu entlarven. Und er zeigt, wie man sich die Freude am Lernen trotzdem nicht verderben lassen muss. Es gibt einen Weg vom vergeudeten zum geretteten Talent.