Der Vasall des Löwen

Vom Klosterschüler zum Grafen

von

Dieser historische Roman in Tagebuchform schildert das wechselvolle Leben des Grafen Adolf II. von Schauenburg, Holstein und Stormarn. Im Dienste der sächsischen Herzöge, seit 1139 als Vasall Heinrich des Löwen, erlebt und reflektiert er die tiefgreifende Zeitenwende vom Früh- zum Hochmittelalter.
In Zeiten gewaltsamer Auseinandersetzung mit den Slawen sucht Adolf den Dialog mit seinen heidnischen Nachbarn. Er fördert den Wohlstand seiner Bauern und Kaufleute, baut den Hamburger Hafen aus und gründet die Stadt Lübeck.
Adolf II. verabscheut die Europa beherrschende Welt-Endzeit-Stimmung, die auf ihrem Höhepunkt zum zweiten Kreuzzug führt. Er nimmt teil an der dramatischen Kaiserkrönung Friedrich Barbarossas in Rom und an dem noch immer nicht entschiedenen Investiturstreit der Kirche.
Das historisch außerordentlich fundierte Buch zeichnet ein lebendiges Bild der Zeit und das Porträt eines Menschen, der sein ungewöhnliches Schicksal meistert.