Der Weihnachtskuchen

Geschichten aus dem Schlampaland

von ,

Mampfinchen liebt die Weihnachtszeit, denn dann gibt es viele Leckereien. Mampfinchen hat nämlich ständig Hunger und am liebsten mampft sie Kuchen. Wie gut, dass sie Malte hat, der mit ihr Plätzchen backt und mit ihr auf den Weihnachtsmarkt geht. Und dann hängen auch noch Honigkuchen am Weihnachtsbaum! Mampfinchen ist glücklich. Doch an Heiligabend muss sie um ihren Wunschkuchen vom Weihnachtsmann bangen.
Ob Mampfinchen ihren Weihnachtskuchen doch noch bekommt? Das erfahrt ihr am Ende der vier kurzen Adventsgeschichten.

Die vier kleinen Geschichten eignen sich als Gute-Nacht-Geschichten oder zum Zwischendurch-Vorlesen.

Geeignet ab ca. 3 Jahre

Inklusive 17 Farb-Illustrationen und 2 Rezepten.

Eine Fragerunde mit den Autoren

Wer bitte ist Mampfinchen?
– Mampfinchen ist ein kleines Mampfmädchen, das bei Malte unter dem Bett wohnt.

Und was ist das Schlampaland?
– Es ist vermutlich unter Maltes Bett, denn dort leben außer Mampfinchen noch weitere interessante Gestalten, wie Milchi und Mampfinchens Bruder Mampfi oder die beiden besten Freunde Schlecki und Drücki. Diese munteren Gesellen bringen viel Trubel in Maltes Leben, den Maltes Mutter lediglich als Unordnung wahrnimmt. Dann kommt es vor, dass sie mit Malte schimpft: „Dein Zimmer sieht mal wieder wie das reinste Schlampaland aus“. Was auch immer sie damit meinen mag.

Wie sind denn Mampfinchen und die anderen merkwürdigen Kreaturen unter Maltes Bett gekommen?
– Das wissen wir auch nicht, sie waren einfach nach und nach da.

Entstammen sie nicht eher Maltes blühender Fantasie?
– Nein, sonst müsste sich Mampfinchen doch nicht vor Maltes Eltern verstecken!

Aber Maltes Eltern können Mampfinchen doch nicht sehen?!
– Tatsächlich? Soso. Vielleicht sind sie einfach zu unaufmerksam.

Hat Mampfinchen einen Sprachfehler?
– Nein, sie ist halt klein und kann noch nicht alle Worte richtig aussprechen.

Ist dieses Buch von Ihnen denn endlich mal pädagogisch?
– Nein, gar nicht, Mampfinchen isst schließlich die ganze Zeit Kuchen. (Aber ihr Bruder Mampfi isst am liebsten Gurken! Der kommt allerdings in diesen Geschichten leider nicht vor.).

Ebenfalls erhältlich:

Geschichten aus dem Schlampaland
1: Der Weihnachtskuchen
2: Malte und Milchi (demnächst)

Kleine Geschichten aus dem Wald (als e-Book):

1: Die Geschichte vom kleinen Honigbären, der Hunger hatte
2: Die Geschichte vom kleinen Elch, der sich verlaufen hatte
3: Die Geschichte von der kleinen Eule, die nicht mehr wusste, wer sie war (demnächst)