Deutsche Fayence- und Porzellan-Hausmaler

von

Kunsthistoriker Gustav E. Pazaurek (1865-1935) war zuletzt als Museumsdirektor in Stuttgart tätig. Er hat eine ganze Anzahl kunstwissenschaftlicher Werke in meinem früheren Leipziger Verlag veröffentlicht, darunter „Kunstschmiede- und Schlosserarbeiten des 13. Bis 18. Jahrhunderts“ (1895), „Die Gläsersammlung des nordböhmischen Gewerbemuseums in Reichenberg“ (1902) und „Alte Goldschmiedearbeiten aus schwäbischen Kirchenschätzen“ (1912). Sein bedeutendstes Werk war jedoch zweifellos die zweibändige Darstellung über die deutschen Fayence- und Porzellan-Hausmaler hauptsächlich des 17. Und 18. Jahrhunderts, an deren Vorbereitung er zwei Jahrzehnte gearbeitet hat. Über die Hausmaler war damals recht wenig bekannt und seine Veröffentlichung war wissenschaftlich grundlegend. Dies erklärt den hohen Wert, den das Buch noch heut besitzt. – Register.